Strenges Winterwetter belastet den Möbelverkehr

Schreibtisch

Strenges Winterwetter belastet den Möbelverkehr

|31. Januar 2018 | Neuheiten

Frostige Temperaturen, starker Schneefall, Polarwirbel und Bombenwirbelstürme sind typischerweise schlechte Nachrichten für Einzelhändler. Aber Büromöbelfabrik in Guangzhou Möbelgeschäfte im Norden und Nordosten scheinen die jüngste Runde extremer Wetterereignisse recht gut überstanden zu haben … es sei denn, sie hatten ihren Sitz zufällig hier in Erie, Pennsylvania, wie John V. Schultz Furniture.

„Wir haben in Erie viel Schnee, also sind wir daran gewöhnt, aber nichts Vergleichbares zu dem, was wir erlebt haben“, sagte Präsident John Schultz. Eine böse Band, die sich über dem Eriesee gebildet hatte, drängte von Westen her „und hat uns einfach niedergeschlagen“, sagte er.

„Es begann am Heiligabend und war den ganzen Weihnachtstag und praktisch auch am Tag danach ein kompletter Whiteout.“ Zu diesem Zeitpunkt hatte Erie fast 6 Meter Schneefall registriert und damit den Rekord für einen Zeitraum von zwei Tagen gebrochen (neben anderen Stadt- und Staatsrekorden).

„Und das kam zu dem hinzu, was wir bereits für den Monat Dezember bekommen hatten“, sagte Schultz. „Es war kalt, also hatten wir nicht wirklich Schmelzwasser.“

Das Wetter war bis zum Neujahrstag weiterhin miserabel (der Gesamtschneefall stieg seit Weihnachten auf fast 7 m), so dass in einer der geschäftigsten Zeiten des Einzelhändlers im Jahr „kein Geschäft“ herrschte. Schultz schätzte, dass die Umsätze in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr um mehr als 70 % zurückgingen.

Und das Geschäft hatte Schwierigkeiten, Lieferungen für sein schriftliches Geschäft durchzuführen, weil die Straßen in Erie unpassierbar waren, außer in einigen Fällen südlich der Stadt, wo es Schultz gelang, Lastwagen auf die Autobahn zu bringen.

Es ist nicht ganz so, wie Schultz gehofft hat, das alte Jahr zu beenden oder das neue zu beginnen, aber er hofft, ein wenig Boden gutzumachen.

„Wir führen jetzt ab nächster Woche weitere Werbeaktionen durch“, sagte er. „Wir werden das Martin-Luther-King-Wochenende hart angehen und kostenlose Lieferungen und ähnliches anbieten, um zu versuchen, einen Teil dieses Geschäfts anzukurbeln.“

Er rechnet auch damit, dass das typische Kabinenfieber einsetzt und damit auch die Liftverkäufe, obwohl er hinzufügt, dass er weiß, dass man nie wirklich alles zurückbekommt.

Überschaubarer

Anderswo im Norden waren der Schnee und die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt nach den ersten Tagen des Jahres 2018 unangenehm, aber viel besser zu bewältigen, berichteten mehrere Einzelhändler.

In Detroit hat es nach dem Neujahrstag etwas geschneit, aber es war die Kälte, die den Verkehr wirklich lahmlegte, sagte Tom Lias, Präsident und CEO von Gorman's Home Furnishings & Interior Design mit Sitz in Farmington, Michigan.

Es ist die Art von Kälte – 8 Grad unter dem Gefrierpunkt –, die den Verkehr verlangsamt, sagte Lias. Sofern sich die Kunden nicht mitten in Projekten mit Einzelhändlern mittlerer bis gehobener Preisklasse befanden, sagten sie Termine schnell ab, und sogar einige, die sich mitten im Projekt befanden, riefen an, um sie zu verschieben.

„Wir hatten einen guten Neujahrstag, aber gleich danach wurde es enger und die erste Woche des Jahres begann etwas langsamer als vor einem Jahr“, sagte er.

Allerdings stellte Lias fest, dass er am Sonntag und Montag bereits einen Anstieg des Verkehrsaufkommens verzeichnete, als die schwere Kälteperiode ausbrach.

Ein weiterer Pluspunkt: Das Schlimmste fiel unter der Woche, normalerweise aufgrund einer langsameren Verkehrszeit. „Wenn Sie einen Kälteeinbruch oder einen Schneesturm erleben, hoffen Sie auf Dienstag oder Mittwoch“, sagte er.

In Boston stimmte Larry Rubin, CEO des sieben Filialen umfassenden Bernie & Phyl's Furniture, dieser Meinung zu. Sein Markt wurde am Donnerstag, dem 4. Januar, von viel mehr Schnee heimgesucht, und es folgten streng kalte Temperaturen. Der Einzelhändler schloss am Donnerstag alle Filialen und verzeichnete in dieser Woche einen Umsatzrückgang von etwa 5 %, was größtenteils auf diese Schließung zurückzuführen war, aber „das Geschäft lief wirklich nicht so schlecht“, sagte er.

„Ich hatte erwartet, dass es schlimmer wird, als es war“, sagte Rubin. „Wahrscheinlich erledigen Sie 50 % Ihrer Geschäfte am Wochenende. Wenn Sie also am Wochenende einen Sturm haben, schadet es Ihnen meiner Meinung nach noch viel mehr“, sagte er, umso mehr, wenn er auf eine Feiertagswoche fällt. „Wir hatten ein ziemlich gutes Wochenende und die Temperaturen waren wirklich eiskalt, sodass die Leute trotzdem rausgingen und einkauften.“

Ungefähr eine Stunde westlich von Boston in Worcester, Massachusetts, beeinträchtigte das Wetter den Verkehr in Rotmans erheblich, aber der durchschnittliche Strafzettel stieg in der schlimmsten Phase um etwa 50 %.

„Die Verbraucher, die hereinkamen, hatten grundsätzlich ein höheres Einkommen und waren auf der Suche nach teureren Produkten“, sagte Steve Rotman, Präsident und CEO. „Außerdem tendierten sie dazu, mehr einzukaufen. Anstatt nach einem oder zwei Artikeln zu suchen, suchten sie nach einer Vielzahl von Artikeln, und die Abschlussquote war viel höher.“

Und weil weniger Verbraucher im Laden waren, gaben die Verkäufer ihnen mehr Zeit, was Rotman signalisierte, dass der Laden normalerweise unterbesetzt ist (da die zusätzliche Zeit zu größeren Tickets führte).

Die Kältewelle endete am Sonntag, dem 8. Januar, und es wird wieder schön warm.  Hersteller von Bürostühlen in China sagte Rotman. Er schloss in der ersten Januarwoche nur an einem Tag, und wie bei Bernie & Phyl's wirkte sich das zwar auf den Umsatz aus, aber „insgesamt waren unsere Zahlen gestiegen, weil wir sehr aggressiv in der Werbung waren.“

Diesen Beitrag teilen:

Severe winter weather puts strain on furniture traffic

Severe winter weather puts strain on furniture traffic

|January 31, 2018 | News

Freezing temperatures, heavy snowfall, polar vortexes and bomb cyclones are typically bad news for retailers. But guangzhou office furniture factory furniture stores in the North and Northeast appear to have weathered the recent round of extreme weather quite well … unless they happened to be based here in Erie, Pa., like John V. Schultz Furniture.

“We get a lot of snow in Erie, so we’re used to it, but nothing like what we experienced,” said President John Schultz. A bad band set up over Lake Erie pushed in from the west “and just clobbered us,” he said.

“It started on Christmas Eve and was a complete whiteout all Christmas Day and pretty much the day after.” By that time, Erie had recorded nearly 6 feet of snowfall, shattering the record for a two-day period (among other city and state records).

“And that was on top of what we had already gotten for the month of December,” Schultz said. “It was cold so we didn’t really have any melt.”

The weather continued to be miserable through New Year’s Day (the snowfall total rose to nearly 7 feet since Christmas), so business was “non-existent” during one of the retailer’s typically busiest times of year. Schultz estimated sales were down for the period between Christmas and New Year’s Day by more than 70%.

And the store struggled to make deliveries on its written business because the streets in Erie were impassable, except in a few cases south of the city where Schultz managed to get trucks to the interstate.

It’s not exactly how Schultz hoped to end the old year or start the new one, but he’s hoping to make up a little ground.

“We’re routing in some more promotions now, starting next week,” he said. “We’re going to hit the Martin Luther King weekend hard, offering free delivery and things like that to try to pick up some of that business.”

He’s also counting on the typical cabin fever to set in and with that lift sales, although he added that he knows you never really get it all back.

More manageable

Elsewhere in the North following in the early days of 2018, the snow and below-freezing temperatures were uncomfortable but much more manageable, several retailers reported.

Detroit picked up some snow after New Year’s Day, but it was the cold that really halted traffic, said Tom Lias, president and CEO of Farmington, Mich.-based Gorman’s Home Furnishings & Interior Design.

It’s the kind of cold – 8 degrees below freezing – that does slow traffic, Lias said. Unless clients were in the middle of projects with the mid-priced to upscale retailer, they were quick to cancel appointments, and even some in mid-project called to postpone.

“We had a good New Year’s Day, but it tightened up right after that, and the first week of the year started a little slower than a year ago,” he said.

That said, Lias noted he was already seeing an uptick in traffic Sunday and Monday as the severe cold spell broke.

Another positive: The worst of it fell midweek, normally a slower traffic time. “If you’re going to have a cold snap or snow storm, hope for Tuesday or Wednesday,” he said.

In Boston, Larry Rubin, CEO of the seven-store Bernie & Phyl’s Furniture, agreed with that sentiment. His market was hit with much more snow Thursday, Jan. 4, and severe cold temperatures followed. The retailer closed all stores Thursday and saw a roughly 5% sales decline for the week, mostly attributable to that closing, but “business really was not that bad,” he said.

“I expected it to be worse than it was,” Rubin said. “Probably 50% of your business is done on the weekend, so if you have a storm that falls on the weekend, I think it hurts you a lot worse,” even more so when it falls on a holiday week, he said. “We had a pretty good weekend, and it was really freezing temperatures, so people still got out and shopped.”

About an hour west of Boston in Worcester, Mass., the weather was severely cutting into traffic at Rotmans, but the average ticket during the worst of it jumped about 50%.

“The consumers that came in were basically higher income and looking for products that were more expensive,” said Steve Rotman, president and CEO. “Also, they tended to shop more. Rather than looking for one or two items, they were looking for a multitude of items, and the closing rate was much higher.”

And because there were fewer consumers in the store, salespeople were giving them more time, which signaled to Rotman that maybe the store is understaffed normally (since the added time was leading to larger tickets).

The cold spell ended Sunday, Jan. 8, and things are warming up nicely,  China office chair manufacturer Rotman said. He closed just one day during that first week of January and like Bernie & Phyl’s, that did affect sales, but “overall our figures were up because we were very aggressive in advertising.”

Share this post:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *