Möbelhändler machen E-Commerce-Zuwächse, noch Raum für Verbesserungen – MIGE-Büromöbel

Schreibtisch

Möbelhändler machen E-Commerce-Zuwächse, noch Raum für Verbesserungen – MIGE-Büromöbel

|12. August 2018 | Nachricht

Während migeof-Möbelhändler weiterhin Fortschritte bei der Verbesserung ihrer E-Commerce-Fähigkeiten machen, bestehen laut einer Benchmarking-Studie von Blueport Commerce aus dem Jahr 2017 weiterhin erhebliche Lücken zwischen ihrer Absicht und ihrer Umsetzung.

Die Studie analysierte die Websites von 104 Einzelhändlern in vier Vertriebskanälen – traditioneller, spezialisierter, Multi-Line- und reiner E-Commerce – und umfasste auch eine Umfrage unter Einzelhändlern, um den Wert von 50 einzelnen Funktionen im Zusammenhang mit der Einkaufsreise der Verbraucher zu bewerten .

Es zeigte sich eine erhebliche Kluft zwischen dem, was Einzelhändler als wichtig erachten, und dem, was sie derzeit online umsetzen. Beispielsweise bewerteten die befragten Einzelhändler die Bedeutung von Online-Finanzangeboten mit 72 auf einer Skala von 1 bis 100, aber nur 15 % bieten diese Möglichkeit tatsächlich auf ihren Websites an.

Dementsprechend wurden Produktbewertungen auf derselben Skala mit 80 bewertet, dem höchsten Wert dieser Kategorie im Abschnitt „Käuferfragen beantworten“ der Umfrage. Allerdings bieten derzeit nur 38 % der befragten Händler Bewertungen auf ihrer Website an.

Bei der Durchführung der Studie bewertete Blue-port Funktionen in acht Kategorien, die auf vier Schlüsselschritte im Kaufprozess des Verbrauchers ausgerichtet waren. Zu den vier Schritten, die im Grunde genommen zum Verkaufstrichter gehören, gehören: Bekanntheit schaffen, Produktinteresse fördern, Käuferabsicht fördern und konvertieren.

Zu den acht Funktionskategorien, die auf diese Reise abgestimmt sind, gehören: Käufer einbeziehen, reichhaltiges Möbel-Merchandising, personalisiertes Einkaufen, kanalübergreifendes Einkaufen, Marketing und Werbung, Beantwortung von Käuferfragen, nahtlose Online-Bestellungen und einfache Zahlungsmöglichkeiten.

Schritt für Schritt bewerten

Jede der Kategorien umfasste eine Reihe von Funktionen, die den Verbrauchern in jeder Phase ihres Kaufprozesses helfen sollen.

Die Kategorie „Käufer einbeziehen“, die den ersten Schritt der Reise darstellt, umfasste Website-Funktionen wie eine Wunschliste, Geschenklisten, Ideenboards und Blog-Inhalte. Alle diese Punkte erzielten relativ niedrige Werte bei Umfrageteilnehmern, bei denen keiner der vier Funktionssätze einen wahrgenommenen Wert von mehr als 70 (auf der 100er-Skala) hatte.

Dementsprechend ist auch der Umsetzungsgrad in diesem Bereich recht niedrig: 64 % der Befragten bieten derzeit eine Wunschliste, 42 % Blog-Inhalte, 22 % eine Geschenkliste und nur 3 % nutzen Ideenboards.

Wenn es um Rich Furniture Merchandising geht, also um die Phase, in der Verbraucher erstmals konkret mit dem Produkt interagieren und um den Bereich, auf den sich ein Großteil der heutigen Technologiediskussionen konzentriert, besteht auch die größte Lücke zwischen wahrgenommenem Wert und aktueller Umsetzung.

Während beispielsweise Funktionen wie alternative Konfigurationen (75 von 100) und Online-Farbmuster (72.7) in Bezug auf den wahrgenommenen Wert relativ hoch bewertet wurden, schnitten sie in Bezug auf ihre Verfügbarkeit deutlich schlechter ab. Online-Farbmuster wurden von 44 % der Befragten angeboten und alternative Konfigurationen nur von 14 %.

Und obwohl Features wie Augmented Reality und Virtual Reality weithin als sinnvolle Merchandising-Tools diskutiert werden, wurden sie im Hinblick auf ihren wahrgenommenen Wert am schlechtesten bewertet und waren nur für 3 % bzw. 2 % der Befragten verfügbar. Sogar eine Funktion wie 360-Grad-Ansichten, deren wahrgenommener Wert mit 64.1 bewertet wurde und außerhalb des Möbelbereichs weit verbreitet ist, war nur auf 3 % der befragten Websites verfügbar.

Ein weiterer Bereich, in dem Möbelseiten anderen E-Commerce-Segmenten deutlich hinterherhinken, ist der Bereich des personalisierten Einkaufens, bei dem personalisierte Inhalte oder Produkte bereitgestellt werden, die auf die Interessen einzelner Käufer zugeschnitten sind. Dazu gehören Funktionen wie die prädiktive Suche, Produktempfehlungen, „Zuletzt angesehen“ oder die Kontoanmeldung. Nur die prädiktive Suche wurde von mehr als der Hälfte der Umfrageteilnehmer (61 %) angeboten, wobei „Zuletzt angesehen“ (29 %), Produktempfehlungen (23 %) und Kontoanmeldung (7 %) nur auf einer kleinen Anzahl von Möbelseiten verfügbar waren.

Machen Sie Fortschritte?

Der einzige Bereich, in dem Möbelgeschäfte die schnellsten Fortschritte machen, scheint der Bereich zu sein, den die Studie als kanalübergreifendes Einkaufen definiert. Dazu gehören Website-Funktionen wie mobile Optimierung, reaktionsfähiges Design, Anzeige des Filialinventars, dauerhafte lokale Filialinformationen, Geolokalisierung, Verkäufererkennung, Terminvereinbarung zur Besichtigung oder zum Kauf eines Online-Warenkorbs im Geschäft sowie der Online-Einkauf eines Filialangebots.

Die beiden Bereiche, in denen Möbelhändler am weitesten fortgeschritten sind, sind die für Mobilgeräte optimierten Websites, die derzeit von 94 % angeboten werden, und das responsive Design (d. h. die Website passt sich an das Gerät an, auf dem sie angezeigt wird), das auf 1 % der Filialseiten verfügbar ist.

Danach ist jedoch der Rückgang bei den kanalübergreifenden Funktionen erheblich, wobei Dinge wie die Möglichkeit, den Ladenbestand anzuzeigen (28 %) und die Geolokalisierung (24 %) die einzigen sind, die von mehr als 20 % der Umfrageteilnehmer in anderen Bereichen angeboten werden. Dies trotz des Ergebnisses, dass beide Funktionen sowie dauerhafte Informationen zu lokalen Geschäften in Bezug auf den wahrgenommenen Wert alle mit über 70 bewertet wurden.

Wenn es um Online-Marketing und -Werbung geht, scheinen Möbelhändler Online-Funktionen wie Warenkorb-Werbung, Verkaufspreise, Finanzangebote und E-Mail-Erfassung kaum einen Wert beizumessen, zumindest wenn es darum geht, diese Funktionen auf ihren Websites anzubieten. Obwohl jedes dieser Dinge einen wahrgenommenen Wert von über 70 (auf einer Skala von 100) hatte, boten mehr als die Hälfte der Befragten nur Warenkorbwerbung (53 %) und Sonderangebote (51 %) an. Die auffälligste Diskrepanz betraf die Finanzierung, wo die Funktion einen wahrgenommenen Wert von 71.8 hatte, aber nur auf 15 % der befragten Websites angeboten wurde.

Wenn es um die Beantwortung von Käuferfragen geht, müssen die Möbelhändler chinesischer Bürosofahersteller zumindest im digitalen Bereich noch die am häufigsten verwendeten technologischen Lösungen übernehmen.

Diesen Beitrag teilen:

Furniture retailers making e-commerce gains, still room for improvement – MIGE office furniture

Furniture retailers making e-commerce gains, still room for improvement – MIGE office furniture

|August 12, 2018 | News

While migeof furniture retailers continue to make strides to improve their e-commerce capabilities, there remain significant gaps between their intent and execution, according to a 2017 Benchmarking Study conducted by Blueport Commerce.

The study analyzed the websites of 104 retailers across four channels of distribution – traditional, specialty, multi-line and pure-play e-commerce – and also included a survey of retailers to assess the value of 50 individual features related to consumers’ shopping journey.

What it revealed is a significant divide between what retailers perceive as important and what they are currently executing online. For example, surveyed retailers rated the importance of online finance offers as a 72 on scale of 1 to 100, but only 15% actually offer that capability on their websites.

Correspondingly, product reviews ranked as an 80 on the same scale, the highest such feature in the Answer Shopper Questions section of the survey. However, only 38% of retailers surveyed currently offer reviews on their website.

In executing the study, Blue-port evaluated features across eight categories aligned to four key steps along the consumer’s purchase path. The four steps of what is effectively the sales funnel included: Generate Awareness, Nurture Product Interest, Encourage Shopper Intent and Convert.

The eight feature categories aligned to this journey included: Engage Shoppers, Rich Furniture Merchandising, Personalized Shopping, Shopping Across Channels, Marketing and Promotion, Answer Shopper Questions, Seamless Online Orders and Easy Ways to Pay.

Evaluating step-by-step

Each of the categories included a number of features designed to help consumers at each stage of their purchase path.

The Engage Shoppers category, representing the first step of the journey included such site features as a wishlist, gift registries, idea boards and blog content. All of these scored relatively low with survey respondents with none of the four feature sets rated above 70 in perceived value (on the 100 scale).

Correspondingly, the level of execution in this area is also fairly low, with 64% of respondents currently offering a wish list, 42% blog content, 22% a gift registry and only 3% utilizing idea boards.

When it comes to Rich Furniture Merchandising, the stage at which consumers first begin interacting specifically with product and the area where much of today’s technology discussions are focused, there is also the biggest gap between perceived value and current execution.

For example, while features such as alternate configurations (75 out of 100) and online color swatches (72.7) rated relatively high in perceived value, they scored substantially lower in their availability. Online color swatches were offered by 44% of respondents and alternate configurations by only 14%.

And while features such as augmented reality and virtual reality are widely discussed as meaningful merchandising tools, they were rated the lowest in perceived value and were only available by 3% and 2% of respondents respectively. Even a feature like 360-degree views, which rated a 64.1 in perceived value and has become common outside the furniture space, was available on only 3% of respondent sites.

Another area where furniture sites significantly lag other e-commerce segments is in the area of personalized shopping, which delivers personalized content or products related to the interests of individual shoppers. These include features such as predictive search, product recommendations, recently viewed or account login. Only predictive search was offered by more than half of survey respondents (61%), with recently viewed(29%), product recommendations (23%) and account login (7%) available at only a small number of furniture sites.

Making strides?

The one area where furniture stores are making the quickest strides appears to be in the area which the study defines as Shopping Across Channels. This includes such website features as mobile optimization, responsive design, see store inventory, persistent local store info, geolocation, salesperson recognition, make an appointment to see or buy online cart in-store, and purchase a store quote online.

The two areas where furniture retailers are most advanced are in mobile optimized websites, which 94% currently offer, and in responsive design (meaning the site adapts to the device on which it is viewed), which is avi1able on 70% of store sites.

After that however, the drop-off in cross-channel features is significant, with things like the ability to see store inventory (28%) and geolocation (24%) the only to other areas offered by more than 20% of survey respondents. This is despite the result that both of those features, as well as persistent local store info, were all rated above 70 in terms of perceived value.

When it comes to online marketing and promotion, furniture retailers appear to see little value in online features such as cart promotions, sale pricing, finance offers and email capture, at least in terms of offering those features on their sites. While each of those things ranked above 70 (on a scale of 100) in perceived value, only cart promotion (53%) and sale pricing(51%) were offered by more than half of respondents. The most notable disconnect related to financing where the feature had a perceived value of 71.8 but was only offered on 15% of surveyed sites.

When it comes to Answering Shopper Questions, at least in the digital space,  China office sofa manufacturer furniture retailers have yet to adopt the most commonly used technological solutions.

Share this post: