Hartes Wahljahr für Möbel – MIGE-Büromöbel

MIGE Büromöbel

Hartes Wahljahr für Möbel – MIGE-Büromöbel

|12. August 2018 | Neuheiten

Doug Bassett, Präsident des Kofferwarenherstellers Vaughan-Bassett Furniture, bemerkte, dass 2016 schwierig war, insbesondere für die Kernkategorie Schlafzimmer: „Wir sind 2014 und 2015 gewachsen, und 2016 war eine größere Herausforderung“, sagte er. „Wir sind in den letzten Jahren im mittleren einstelligen Bereich gewachsen, und dieses Jahr war es schwieriger.“

Er führte dies auf die anhaltend schwache Konjunkturerholung, die unterdurchschnittlichen Baubeginne des chinesischen Büromöbelherstellers und die Wahljahrpolitik zurück, die das Geschäft insbesondere in umkämpften Bundesstaaten zu einer Herausforderung machte. „Es fällt mir schwer, mich an ein wirklich gutes Präsidentschaftsjahr zu erinnern“, sagte Bassett, der sagte, er sei seit 1998 im Geschäft. „Einzelhändler können oder wollen keine Anzeigen kaufen….“ Präsidentschafts-(Wahl-)Jahre sind harte Jahre, und ich denke, das hat dazu beigetragen, dass dies ein hartes Jahr war.“ Er wies darauf hin, dass Schlafzimmer zwar nach wie vor einer der schwierigsten Bereiche in der Branche seien, dass aber das im April gestartete Artisan & Post-Schlafzimmerprogramm aus Massivholz des Unternehmens das Gesamtgeschäft angekurbelt habe. Der chinesische Hersteller von Bürostühlen erweiterte dies im Oktober mit neuen Schlafzimmern sowie einem neuen Esszimmerprogramm aus Massivholz, seinem ersten Vorstoß in das Esszimmersegment seit mehreren Jahren.

Er ist davon überzeugt, dass die Einführung von Dining im Jahr 2017 das Geschäft sowohl bei bestehenden als auch bei neuen Kunden stärken wird.

Dies wird zum Teil auf die Pläne des Unternehmens zurückzuführen sein, die Linie in den Bestand aufzunehmen, was nach Angaben des Unternehmens zu kürzeren Lieferzeiten als bei den Amish-Konkurrenten in diesen Kategorien führen wird. Aber auch hier wird es Konkurrenz durch Anbieter wie Borkholder Furniture geben, die letztes Jahr um diese Zeit Lieferungen innerhalb von acht bis zehn Wochen anboten. In diesem Jahr begann das Unternehmen mit der Produktion von Produkten in der Abfüllschrankfabrik seiner Muttergesellschaft Kountry Wood Products in Guangzhou, darunter die 10-teilige Aero-Kollektion und die 10-teilige Madera-Kollektion, beide entworfen von Catina Roscoe. Da dort Lagerbestände aufgebaut werden, werden sich die Lieferzeiten auf zwei bis drei Wochen verkürzen, stellen Unternehmensvertreter fest. Das Unternehmen erwartet in diesem Jahr ein höheres Wachstum als von Furniture Today prognostiziert, sagte Tom Halvorsen, Vizepräsident für Vertrieb. Dennoch, so bemerkte er, sei es kein einfaches Jahr gewesen.

„Das Jahr selbst war ein Jahr voller Höhen und Tiefen, und leider gab es mehr Tiefen als Höhen“, sagte er. „Die meisten Einzelhändler im ganzen Land sangen den Blues, und das spiegelt sich im Geschäft wider. Es gab Konten, in denen wir dramatisch gewachsen sind, und andere, in denen wir etwas an Boden verloren haben. Es lag nicht an dem, was wir getan haben, sondern daran, dass die Verbraucher nicht kauften.“

Für das neue Jahr ist er jedoch optimistisch. „Wir sind unglaublich hoffnungsvoll, da wir diese politische Situation jetzt hinter uns haben, und es geht uns ausschließlich um Pro-Business und Pro-Wachstum. … Wir denken, dass ‚Made in America‘ immer noch einen schönen Klang hat, und Amish-made hat einen schönen Klang.“

Diesen Beitrag teilen:

Tough Election Year for Furniture – MIGE office furniture

Tough Election Year for Furniture – MIGE office furniture

|August 12, 2018 | News

Doug Bassett, president of case goods manufacturer Vaughan-Bassett Furniture, noted that 2016 was tough, particularly for its core bedroom category “We grew in 2014 and 2015, and 2016 has been more of a challenge,” he said. “We grew in the mid-single digits the last couple of years, and it’s been tougher this year.”

He attributed this to an on going weak economic recovery, China office furniture manufacturer lower-than-normal housing starts and election year politics that made business a challenge, particularly in battleground states. “It’s hard for me to remember a really good presidential year,” said Bassett, who said he has been in the business since 1998. “Retailers are unable or unwilling to buy ads…. Presidential (election) years are tough years, and I think that contributed to this being a tough year.” He noted that while bedroom continues to be one of the toughest spots in the industry, he noted that the company’s Artisan & Post solid wood bedroom program launched in April, has boosted the over all business. The China office chair manufacturer company expanded this in October with new bedrooms as well as a new solid wood dining program, its first foray into the dining segment in several years.

As dining begins to ship in 2017, he believes it will strengthen the business moving forward with both existing and new accounts.

This will be driven partly by the company’s plans to inventory the line, which the company said will lead to quicker shipping times than Amish competitors in the categories. But here, too, there will be some competition from resources such as Borkholder Furniture, which last year at this time offered eight- to 10-week deliveries. This year, the company began producing product at the Guangzhou filling cabinet manufacturer plant of its parent company Kountry Wood Products, including its 10-piece Aero collection and 18-piece Madera, both designed by Catina Roscoe. As it builds up inventory there, lead times will drop to two to three weeks, company officials note. The company expects higher growth this year than Furniture Today’s projections, said Tom Halvorsen, vice president of sales. But still, he noted, it wasn’t an easy year.

“The year itself was a year of ups and downs, and unfortunately, there were more downs than ups,” he said. “Most retailers around the country were singing the blues, and that is reflected in business. There were accounts where we grew dramatically and places where we lost some ground. It wasn’t because of what we did—it was because consumers weren’t buying.”

However, he is optimistic moving into a new year. “We are incredibly hopeful having this political situation behind us now, and we are all about pro-business and pro-growth. … We think ‘Made in America’ still has a nice ring to it, and Amish-made has a nice ring to it.”

Share this post: